Abflussreinigung - so wird der Abfluss wieder frei!

über mich
Sanitäre Anlagen günstig kaufen

Es freut mich, dass ich euch als Leser meines neuen Blogs begrüßen darf. Ich hoffe, dass das Lesen euch Freude bereitet. Benötigt man neue sanitäre Anlagen, dann gibt es die unterschiedlichsten Wege, um diese zu beschaffen. Geht man dabei richtig vor, kann man seinen Geldbeutel deutlich entlasten und bekommt die besten Waren. Als ich für mein Haus neue sanitäre Anlagen benötigte, habe ich eine umfassende Recherche durchgeführt. Dabei habe ich ein umfassendes Fachwissen entwickelt, das mir geholfen hat, mich zu entscheiden. Ich habe die sanitären Anlagen zu den besten Konditionen gekauft und viel Geld dabei gespart. Wie ich bei meiner Suche vorgegangen bin und welche Aspekte dabei wichtig sind, erkläre ich hier.

Suche

Abflussreinigung - so wird der Abfluss wieder frei!

8 Oktober 2021
 Kategorien: Sanitäre Einrichtungen, Blog


Ist das Rohr in der Küche oder im Badezimmer verstopft, ist das natürlich nicht nur ärgerlich, sondern mit der Zeit auch ziemlich unschön. Gerade das Wasser im Bad- oder Spülbecken staut sich dann und Zahnpasta, Essensreste und Co. bleiben zurück. Damit dies schnell ein Ende hat, sollte man eine Abflussreinigung durchführen. Dies kann man entweder selbst erledigen oder einen Fachmann rufen.

Abflussreinigung - So geht man bei einem verstopften Abfluss vor
Hat man mit einem verstopften Abfluss zu kämpfen, sollte man schleunigst etwas dagegen unternehmen. Damit man aber nicht gleich zur Chemiekeule greifen muss, kann man es zuerst mit herkömmlichen Hausmitteln probieren. Die wohl gängigsten Hausmittel sind Backpulver in Kombination mit Essig oder Essig Essenz. Um die Verstopfung der Rohre loszuwerden, gibt man zuerst vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss. Anschließend gibt man eine halbe Tasse Essig Essenz hinzu. Nun kann man ein Sprudeln beobachten, welches irgendwann von alleine aufhört. Nachdem dieser Vorgang beendet ist, sollte man testen, ob das Wasser wieder abläuft. Ist dies nicht der Fall, kann man die Abflussreinigung mit Hausmitteln beliebig oft wiederholen.
Auch Natron oder Waschsoda kann in Verbindung mit Essig helfen, den Abfluss wieder freizubekommen. Hier nutzt man ebenfalls 4 Esslöffel auf eine halbe Tasse Essig Essenz. Sollten die Hausmittel die Verstopfung nicht lösen, sollte man zu Rohrreiniger greifen.

Abflussreinigung mit Rohrreiniger durchführen
Da Hausmittel oftmals nur bei kleinen Verstopfungen helfen, ist es oftmals erforderlich zu stärkeren Mitteln zu greifen. Hier kann Rohrreiniger helfen, den Abfluss wieder freizubekommen. Die Dosierung sollte man der jeweiligen Flasche entnehmen. Allerdings sollte man Rohrreiniger nur im Notfall anwenden, da dieser auf Dauer die Rohre kaputt machen kann. Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Rohrreinigungsspirale zu nutzen. Mit dieser Spirale kann man bis in die Rohre vordringen und durch die angebrachten Borsten, holt man Schmutz und Haare hervor.
Bringt keiner der oben genannten Methoden einen Erfolg, sollte man einen Fachmann kontaktieren. Spezielle Rohrreinigungsfirmen kommen immer dann, wenn nichts mehr geht und schrauben die betroffenen Rohre auf. In der Regel setzen sich dort eine Menge Schmutz und Haare fest und so kann man das Problem direkt an der Wurzel packen.
Natürlich kostet es ein wenig mehr, wenn ein Fachmann ausrücken muss. Allerdings ist die Verstopfung oftmals so hartnäckig, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Außerdem schont man so seine Rohre, die man sonst im schlimmsten Fall austauschen müsste. Passende Firmen findet man am einfachsten über das Internet. Dort kann man die Firma dann auch direkt kontaktieren und einen Termin ausmachen. Die Mitarbeiter der Rohrreinigungsfirma haben die passenden Utensilien dabei und können die Verstopfung im Handumdrehen lösen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH besuchen.